Wanderführer für Tegernsee und Umgebung

Blick von der Wallberg-Bergstation zur Wallberg-Kapelle mit Bergpanorama
Blick vom Wallberg mit Wallbergkapelle

In dem nachfolgenden Wanderführer, der von unserem Vorstand Dr. Michael Sommer verfasst wurde, finden Sie eine kleine Auswahl an Wandertouren rund um den Tegernsee, aus der Region Spitzingsee, aus der Region Fischbachau/Bayrischzell und vom Achensee. Dieser Führer unterscheidet sich von anderen Wanderführern. Oft wird der jeweilige Ausgangspunkt der Wanderung aus der Sicht der Ortsansässigen beschrieben, die die Wanderparkplätze und ihre Namen kennen. Dies ist jedoch ein Problem für Touristen, die von München oder von weit herkommen. Meistens fehlen in anderen Wanderführern Hinweise darauf, ob man lange durch den Wald wandert, ob die Wege sehr steil sind oder ob sie gemächlich ansteigen. Diese Mängel haben wir versucht zu vermeiden. Unsere Tourenvorschläge sind nur eine kleine Auswahl aus dem reichen Tourenangebot. Hinweisen möchten wir noch auf geführte Wanderungen in den Steinadler Revieren Rottach-Egern/Bad Wiessee, Bayrischzell/Geitau und Schliersee/Spitzingsee in den Monaten Mai bis September. Informationen finden Sie unter www.ksk-mbteg.de oder www.Adler-Info.de oder in den jeweiligen Tourist-Informationen in Tegernsee, Rottach-Egern, Bad Wiessee, Schliersee und Bayrischzell.

Der Region Tegernsee haben wir die jeweilige Anfahrt und die Ausgangspunkte für die beschriebenen Wanderungen vorangestellt. Zusätzlich finden Sie Hinweise auf Restaurants in den Tegernseer Talgemeinden. Die Anfahrten und Ausgangspunkte zu den Zielen der anderen Regionen werden jeweils bei den Tourenvorschlägen beschrieben.

Sie können einzelne Touren gerne herunterladen. Wir bitten Sie jedoch um eine Spende an die Tegernseer Bürgerstiftung mit dem Stichwort "Wanderführer".

Wenn Ihnen beim Wandern unserer Touren etwas auffällt, um das wir unsere Beschreibung ergänzen oder korrigieren sollten, können Sie uns das gerne über unser →Kontaktformular mitteilen. Wir freuen uns jederzeit über Anregungen und Kritik.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei den Wanderungen in den Regionen:

→Tegernseer Tal

→Spitzingsee